Star Wars RPG
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Charaktererstellung

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Charaktererstellung Empty Charaktererstellung

Beitrag von Admin So Dez 06, 2015 4:01 pm

Willkommen im Star Wars RPG!

Um an den Geschehnissen des RPGs teilhaben zu können, müsst ihr natürlich einen virtuellen Charakter erstellen.
Damit dieser möglichst spielbar und realistisch ist, könnt ihr hier eure Idee für euer virtuelles Ich vorstellen, damit diese bewertet und akzeptiert werden können, bzw. falls nötig werden Verbesserungsvorschläge eingereicht, bis der Charakter spielbar ist.
Alle Eigenschaften eures Charakters, die sich auch im Nachhinein noch verbessern/verschlechtern könnten, werden nach Erstellung in eurem Charakterbogen in eurem Profil festgehalten.
Um eine möglichst faire Version der Figur zu erstellen, muss eure Figur sich an einige Richtlinien halten, die hier vorgestellt werden.

Rasse:

Welcher Rasse ihr angehört. Bestimmt auch eine Stärke (dazu später).


Gesinnung:

Eure Ausrichtung der hellen/dunklen Seite der Macht. Wird auch gesetzt falls euer Charakter nicht machtempfänglich ist.
50 entspricht neutral; 0 der finsterste Charakter, der vorstellbar ist; 100 herzensgut und selbstlos.


Attribute:

Dies sind die Grundwerte eurer Figur. Alle eure Fertigkeiten hängen davon ab und sie bestimmen grundlegende Charakterzüge eurer Figur.
Jeder Attribut kann einen Wert zwischen 0 und 10 annehmen, wobei 0 der schwächste und 10 ein wirklich starker Wert ist, den nur wenige Personen im Star Wars-Universum erreichen.

Körperkraft (ST)
Wie kräftig ist euer Charakter? Dies hat Einfluss auf körperliche Aktivitäten wie z.B. Kämpfen und natürlich auch auf euren Körperbau/Statur.
0 in Körperkraft: Ihr kippt bei leichtem Windstoß um.
10 in Körperkraft: Ihr könntet wahrscheinlich einen Bantha hochheben.


Ausdauer (AU)
Bestimmt, wie widerstandsfähig ihr seid, wie viel Schmerz ihr ertragen könnt. Ausdauer und Stärke regeln eure maximalen Lebenspunkte
0 in Ausdauer: Ein Kratzer und ihr weint.
10 in Ausdauer: Ihr könnt jeglichen Schmerz stundenlang ertragen.


Charisma (CH)
Ein Maß dafür, wie ihr auf andere Personen wirkt.
0 in Charisma: Egal wie sehr ihr euch anstrengt, ihr scheint unsympathisch
10 in Charisma: Ihr könnten Tusken-Räuber betören.


Geschicklichkeit (GE)
Bestimmt, wie geschickt euer Charakter im Bezug auf handwerkliche Tätigkeiten ist, aber auch wie gut er ein Schwert führen kann.
0 in Geschicklichkeit: Schusselig wie Jar Jar
10 in Geschicklichkeit: //TODO


Intelligenz (IN)
Wie gebildet seid ihr? Wird benötigt um knifflige Situationen zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
0 in Intelligenz: Besser nicht
10 in Intelligenz: Weise wie Meister Yoda


Wahrnehmung (WA)
Auffassungsgabe und Aufmerksamkeit eures Charakters. Bestimmt Reflexe und die Aufnahme von Informationen.
0 in Wahrnehmung: Ihr würdet die Klonkriege verschlafen
10 in Wahrnehmung: Nichts kann euch entgehen


Glück (GL)
Ein Maß dafür, wie viel Glück ihr habt. Kann euch in brenzligen Lagen retten.
0 in Glück: Euch kommt nie etwas gelegen
10 in Glück: //TODO




Fertigkeiten:

Verschiedene Fertigkeiten die euer Charakter beherrscht oder eben nicht. Jede Fertigkeit basiert auf drei Attributen, auf die jeweils ein Würfelwurf geworfen werden muss, wenn ihr die entsprechende Fertigkeit verwendet. Das Level der Fertigkeit erleichtert euch dabei den Wurf, indem ihr von den Würfen falls nötig Punkte subtrahieren könnt.

Beispiel: Irman Carth möchte eine relativ weit entfernte Kreatur erschießen. Wurf auf Schießen um 2 erschwert. Seine Werte: GE=6, WA=3, Schießen=8
1. Würfelwurf auf GE: 7 -- Um 2 erschwert also eine 9, er müsste mindestens 6 oder weniger würfeln zum Bestehen.
D.h. Er muss 3 Schießen-Punkte verwenden zum Ausgleichen: Verbleibende Schießen-Pkt: 5
2. Würfelwurf auf WA: 2 -- Um 2 erschwert also eine 4, er müsste mindestens 3 oder weniger würfeln zum Bestehen.
Wieder 1 Punkt zum Ausgleichen: Verbleibende Schießen-Pkt: 4
3. Würfelwurf auf WA: 10 -- Um 2 erschwert also eine 12. Nicht genügend Schießen-Pkt übrig, um es auf die 3 auszugleichen.
-> Er schießt daneben und durch den Rückstoß der Waffe schlagt er sich aus Versehen die Nase blutig.

Eine gewürfelte 1 ist dabei immer ein kritischer Erfolg, bzw. eine 10 ein kritischer Misserfolg, weshalb Irman sich hier so ungeschickt die Nase eingeschlagen hat.
Natürlich müsst ihr den gesamten Wurf trotzdem gewinnen, falls ihr einen kritischen Erfolg erwürfelt habt.
Ihr seht also, je höher euer Fertigkeits-Wert, desto wahrscheinlicher ist es, dass euer Wurf gelingt, selbst wenn eure Attributspunkte nicht gut genug sind.
Teilweise sind Würfe außerdem erleichtert oder erschwert, je nach Situation, wobei dort auf jeden der drei Würfe etwas addiert bzw. subtrahiert wird.
Das Attribut Glück hat hier eine Sonderrolle, da bei einer fehlgeschlagenen Probe ein Wurf auf Glück geworfen werden kann, um ihn trotzdem zu schaffen.

Eine Fertigkeit kann einen Wert zwischen 0 und 20 annehmen, wobei hier gilt:
0 - Ihr habt überhaupt kein Wissen von dieser Fertigkeit, damit fallen manche Würfe für euch komplett aus, zum Beispiel könnt ihr keine Waffe abfeuern ohne Schießen-Fertigkeit
20 - Wieder ein außerordentlicher Wert, den nur wenige Personen erreichen. Die Fertigkeit versagt bei euch (eigentlich) nie.

Schießen (GE/WA/WA)
Wie der Name sagt, ein Wert dafür, wie gut ihr schießen könnt, teilweise erschwert je nach verwendeter Waffe.

Schwertkampf (GE/GE/ST)
Wie gut ihr mit Nahkampfwaffen umgehen könnt. Hier gehören trotz Begriff auch Knüppel oder improvisierte Nahkampfwaffen dazu.

Waffenlos (ST/ST/AU)
Bestimmt, wie gut ihr ohne Waffen austeilen könnt.

Werfen (GE/GE/ST)
Manchmal wollen Gegenstände auch geworfen werden. Diese Fertigkeit legt fest, wie geschickt ihr darin seid euer Ziel zu treffen.

Fahrzeug lenken (GE/GE/WA)
Die Fähigkeit, Speeder und andere Landfahrzeuge zu steuern.

Raumfahrt (GE/GE/WA)
Wie gut ihr mit kleineren und auch größeren Raumschiffen umgehen könnt.

Technik (GE/GE/IN)
Legt fest, wie geschickt euer Charakter im Reparieren und Umgang mit technischen Geräten ist.

Computer (GE/GE/IN)
Im Gegensatz zu Technik legt dies fest, wie gut ihr Roboter oder Terminals hacken könnt bzw. umprogrammiert.

Schleichen (GE/GE/WA)
Wie geschickt ihr euch unbemerkt an anderen vorbeischleichen könnt.

Überleben (AU/AU/WA)
Die Fähigkeit in unzivilisierten Gebieten zu überleben, Nahrung und Unterkunft zu finden. Bestimmt auch die Fähigkeit, Spuren zu lesen.

Präsenz (CH/CH/ST)
Euer Einfluss auf andere, sei es um sie zu überzeugen, anzuführen oder einzuschüchtern.

Etikette (CH/CH/WA)
Fähigkeit im Umgang mit gehobenen Personen/Anlässen.

Handeln (CH/CH/IN)
Bestimmt, wie gut ihr mit Händlern feilschen könnt oder euer Zeug an den Mann bringt.

Vortrag (CH/CH/WA)
Eure Fähigkeit, Reden zu halten und vor Gruppen zu sprechen.

Menschenkenntnis (IN/IN/WA)
Wie gut ihr andere einschätzen könnt, um z.B. Lügen und Manipulationsversuche zu erkennen.

Machtwissen (IN/WA/WA)
Euer Wissen über die Macht und deren Anwendung.

Allgemeinwissen (IN/IN/IN)
Euer Wissen über Naturwissenschaften, Mathematik und andere allgemeinen Dinge über das Universum.

Medizin (IN/IN/GE)
Eure Fähigkeit, Wunden zu versorgen oder Medizin herzustellen.


Stärken/Schwächen:

Worin seid ihr besonders gut, worin besonders schlecht?
Hierbei gilt, wählt etwas balanciertes, das heißt nicht 20 Stärken ohne eine Schwäche.
Eine der Stärken muss dabei zu eurer Rasse passen. Seid auch dabei realistisch und erstellt keinen unrealistischen Stärken/Schwächen.
Hier können Fertigkeiten von oben gewählt werden, oder andere Talente die in euren Charakterbogen eingetragen werden (z.B. könnt ihr besonders gut klettern).
Eure verstärkten Fähigkeiten verbessern sich später besonders gut, eure Schwächen entsprechend schlecht.


Inventar:

Welche Gegenstände ihr besitzt. Diese tragt ihr nicht notwendigerweise bei euch, ihr könntet sie in eurem Raumschiff oder zu Hause lassen, falls ihr eins besitzt.
Später wird dies aufgeteilt in Ausrüstungsgegenstände (Waffen, Rüstung, etc.) und sonstige Gegenstände und Geld.
Bei der Erstellung könnt ihr euch im realistischem Maße einige Gegenstände geben, die ihr von Anfang an besitzt (passend nach Hintergrundgeschichte natürlich).




Im Nachfolgenden Post habt ihr einen Charakterbausatz, den ihr euch kopieren könnt, um euren Charakter zu erstellen.
Erstellt dazu einen neuen Thread, indem ihr euren Charakter mit allem drum und dran beschreibt.
Sobald ihr akzeptiert wurde, wird euer Charakterbogen eingetragen und ihr könnt euer Abenteuer beginnen.

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Charakterbogen
Charakter-Name:
Leben:
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Gesinnung (Dunkel <-> Hell):
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Charaktererstellung Empty Re: Charaktererstellung

Beitrag von Admin So Dez 06, 2015 5:18 pm

Charakterbausatz

Alle Werte in geschweiften Klammern sind zu ersetzen.


Code:

[b]Charakter-Name:[/b] {name}
[b]Rasse:[/b] {rasse}
[b]Startplanet:[/b] {planet}
[b]Geschichte:[/b] {geschichte}
[b]Stärken:[/b] {stärken}
[b]Schwächen:[/b] {schwächen}
[b]Attribute:[/b]
[table border="1" cellspacing="0"][tr]
[td]Körperkraft[/td][td]{st}[/td][/tr][tr]
[td]Ausdauer[/td][td]{au}[/td][/tr][tr]
[td]Charisma[/td][td]{ch}[/td][/tr][tr]
[td]Geschicklichkeit[/td][td]{ge}[/td][/tr][tr]
[td]Intelligenz[/td][td]{in}[/td][/tr][tr]
[td]Wahrnehmung[/td][td]{wa}[/td][/tr][tr]
[td]Glück[/td][td]{gl}[/td][/tr][
[/table]
[b]Fertigkeiten:[/b]
[table border="1" cellspacing="0"][tr]
[td]Schießen[/td][td]{sch}[/td][/tr][tr]
[td]Schwertkampf[/td][td]{swo}[/td][/tr][tr]
[td]Waffenlos[/td][td]{waf}[/td][/tr][tr]
[td]Werfen[/td][td]{wer}[/td][/tr][tr]
[td]Fahrzeug lenken[/td][td]{fah}[/td][/tr][tr]
[td]Raumfahrt[/td][td]{rau}[/td][/tr][tr]
[td]Technik[/td][td]{tec}[/td][/tr][tr]
[td]Computer[/td][td]{com}[/td][/tr][tr]
[td]Schleichen[/td][td]{sne}[/td][/tr][tr]
[td]Überleben[/td][td]{übe}[/td][/tr][tr]
[td]Präsenz[/td][td]{prä}[/td][/tr][tr]
[td]Etikette[/td][td]{eti}[/td][/tr][tr]
[td]Handeln[/td][td]{han}[/td][/tr][tr]
[td]Vortrag[/td][td]{vor}[/td][/tr][tr]
[td]Menschenkenntnis[/td][td]{men}[/td][/tr][tr]
[td]Machtwissen[/td][td]{mac}[/td][/tr][tr]
[td]Allgemeinwissen[/td][td]{all}[/td][/tr][tr]
[td]Medizin[/td][td]{med}[/td][/tr][/table]
[b]Stärken:[/b] {stärken}
[b]Schwächen:[/b] {schwächen}
[b]Inventar:[/b] {inventar}


Regeln zur Attributverteilung:
Es gibt insgesamt 30 Punkte zu verteilen.
Dabei kosten verschiedene Stufen verschieden viele Punkte:
Stufe 1-5: jeweils 1 Pkt.
Stufe 6-8: jeweils 2 Pkt.
Stufe 9-10: jeweils 3 Pkt.
Denkt daran, dass ein Attribut auf Stufe 0 wirklich sehr schlecht ist. Also besser ausgeglichen verteilen und im Spielverlauf verbessern.


Regeln zur Fertigkeitenverteilung:
Es gibt insgesamt 60 Punkte zu verteilen.
Dabei kosten verschiedene Stufen verschieden viele Punkte:
Stufe 1-10: jeweils 2 Pkt.
Stufe 11-15: jeweils 3 Pkt.
Stufe 16-20: jeweils 4 Pkt.
Eine Fertigkeit auf Stufe 0 heißt, ihr habt keine Kenntnisse darüber. Könnt also womöglich nicht mal eine Probe darauf werfen.


Regeln zur Stärken-/Schwächenverteilung:
Es sind mindestens 2 Stärken und 1 Schwäche zu verteilen.  
Wenn gewünscht können auch weiterhin Stärken und Schwächen verteilt werden. Aber immer nur eine gleichzeitig, damit es balanciert bleibt.
Dabei gehört jeweils eine Stärke und Schwäche zu eurer Rasse. Die anderen sollten passend zu eurer Geschichte verteilt werden.
Stärken/Schwächen können auf Fertigkeiten verteilt werden. Damit kostet eine Stufe bei der Charaktererstellung ein Punkt weniger bzw. mehr, und sie sind später einfacher bzw. schwieriger zu verbessern.
Ansonsten können Stärken/Schwächen auch beliebig anders gewählt werden und geben euch spielerische Vorteile/Nachteile (wie z.B. guter Schwimmer als Vorteil, oder Gierig als Nachteil).


Regeln zum Inventar:
Initial könnt ihr euch folgende Items geben:
1 Waffe
1 Kleidungsset (was ihr am Körper tragt)
1 beliebiger weiterer Gegenstand
50-250 Credits (je nach Wert der anderen Gegenstände)
Seid auch hierbei realistisch. Ein Sternenzerstörer zählt nicht als "beliebiger weiterer Gegenstand".



Der kopiert Code sollte bei euch nachher ungefähr so aussehen:

Charakter-Name: {name}
Rasse: {rasse}
Startplanet: {planet}
Geschichte: {geschichte}
Stärken: {stärken}
Schwächen: {schwächen}
Attribute:
Körperkraft{st}
Ausdauer{au}
Charisma{ch}
Geschicklichkeit{ge}
Intelligenz{in}
Wahrnehmung{wa}
Glück{gl}
Fertigkeiten:
Schießen{sch}
Schwertkampf{swo}
Waffenlos{waf}
Werfen{wer}
Fahrzeug lenken{fah}
Raumfahrt{rau}
Technik{tec}
Computer{com}
Schleichen{sne}
Überleben{übe}
Präsenz{prä}
Etikette{eti}
Handeln{han}
Vortrag{vor}
Menschenkenntnis{men}
Machtwissen{mac}
Allgemeinwissen{all}
Medizin{med}
Stärken: {stärken}
Schwächen: {schwächen}
Inventar: {inventar}

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